Chronische Alltagsbelastungen und frühe Traumatisierung: auswirkungen auf die aktuelle PTSD Symptomatik = Chronic stress and early trauma experiences: the impact on PTSD symptoms

Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Symptomstärke einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Die meisten Studien untersuchten allerdings Variabeln, die in engem Zusammenhang mit der Traumatisierung stehen, wie z. B. die subjektive Reaktion auf ein Trauma und akute Symptome, aber auch prä-traumatische Risikofaktoren. Der Einfluss von akutem Stress und Alltagsbelastungen fand jedoch weit weniger Beachtung. Dementsprechend soll in dieser Studie untersucht werden, inwieweit auch aktuelle, nicht traumatische Stressbelastungen die Ausprägung von PTBS-Symptomen beeinflussen. Mittels Regressionsanalysen wurde der Einfluss von Traumatisierung und chronischem Alltagsstress auf die aktuelle Ausprägung der PTBS-Symptome analysiert, wobei chronischer Alltagsstress, wie das Ausmaß an Sorgen und verschiedene soziale Belastungen als stabilster Prädiktor identifiziert wurde. Alltagbelastungen scheinen demnach einen wichtigen Einfluss auf die aktuelle Schwere der Symptomatik zu haben. Dies sollte in der Konzeption traumatherapeutischer Ansätze vermehrt Berücksichtigung finden.

Geachte bezoeker,

De informatie die u nu opvraagt, kan door psychotraumanet niet aan u worden getoond. Dit kan verschillende redenen hebben, waarvan (bescherming van het) auteursrecht de meeste voorkomende is. Wanneer het mogelijk is om u door te verwijzen naar de bron van deze informatie, dan ziet u hier onder een link naar die plek.

Als er geen link staat, kunt u contact opnemen met de bibliotheek, die u verder op weg kan helpen.

Met vriendelijke groet,
Het psychotraumanet-team.


Reference: 
Katja Wingenfeld [et al.] | 2010
In: Trauma und Gewalt = ISSN 1863 7167 | 4 | 3 | augustus | 214-220
https://www.traumaundgewalt.de/article/tg_2010_03_0214-0220_0214_01.pdf